Kinderdorf Zeppelinpost vom 26. September bis 25. Oktober 2008, Überführung des Zeppelin NT Nr. 4 in die USA




Wie geplant erreichte der Zeppelin NT Nr. 4 seinen neuen Standort in Kalifornien am 25. Oktober 2008 um 14 Uhr. Vorausgegangen war eine 4wöchige Reise mit einigen Herausforderungen für alle Beteiligten. Die angegebenen Zeiten sind lokale Zeit am jeweiligen Standort.

Aus Rotterdam kommend, ist der Zeppelin NT am 17. September in Hamburg-Finkenwerder auf dem Airbusgelände an der Elbe eingetroffen. Hier begannen die Vorbereitungen für den Transport über den Antlantik mit dem Dockschiff Combi Dock I. Wegen der Breite des Luftschiffes mussten die Leitwerke und die seitlichen Motoren abgenommen werden. Alles wurde Seewasserfest eingepackt und zur Verladung bereitgestellt, bis die MV Combi Dock I eintraf. Um den am Mastfahrzeug hängenden, manövrierunfähigen Zeppelin in den Bauch des Schiffes einzufahren, musste die MV Combi Dock I von Hafenschleppern noch einmal umgesetzt werden, damit sie senkrecht zur Kaimauer stand. Der Zeppelin durfte nicht schwanken beim Verladen, weil zu den Schiffswänden nur wenig Raum vorhanden.war. Glücklicherweise hat auch das Wetter mitgespielt. An den Seitenwänden und am Boden der Combi Dock I wurden Befestigungspunkte angeschweisst., mit deren Hilfe der Luftschiffkörper abgespannt wurde. Die Leitwerke, Motoren, genügend Helium zum Nachfüllen auf See und vier Container Material kamen auch an Bord. Auf den Seitenwänden der Combi Dock I waren 3 Stockwerke Container als Windschutz aufgebaut.
Am 26. September hat der Zeppelin Hamburg verlassen. Und am 11. Oktober erreichte die MV Combi Dock I unter Kapitän D. Poteshkin mit ihrer kostbaren Fracht den Hafen von Beaumont in Texas/USA.
Am Sonntag 12. Oktober um 8:30 Uhr lokal Zeit von Beaumont erhielten die neuen Eigentümer Alex und Brian Hall die Nachricht, der Zeppelin sei vom Dockschiff entladen und auf festem Boden. Damit ist nach über 70 Jahren zum ersten mal wieder ein Zeppelin in Amerika.

In den Tagen danach wurde der Zeppelin NT Nr. 4 wieder flugtauglich gemacht. Motoren und Leitwerke wurden montiert, das Helium gereinigt und anschliessend alle Systeme von den Piloten Kate Board und Fritz Günther sorgfältig überprüft. Am 16. Oktober war ein weiterer Meilenstein geschafft: Der Zeppelin bekam das Lufttüchtigkeitszeugnis der amerikanischen Zivilluftfahrtbehörde. Damit stand der weiteren Überführung nach Moffett Field in der Nähe von San Francisco nichts mehr im Weg.
Um 13:56 erhob sich der Zeppelin NT am 17 Oktober zum ersten mal vom Hafengelände in Beaumont. Es war nur ein kurzer Flug vom Hafen auf den nahegelegenen Flughafen Southeast Texas Regional Airport in dem Ort Nederland der zu Beaumont gehört.

18. Oktober 2008, es beginnen die Überführungsflüge von Beaumont nach Moffett Field. Start war um 08:43 Uhr vom Flughafen Southeast Texas Regional Airport in Richtung Westen mit 7 Knoten Rückenwind. Zunächst führte die Route über Houston, meist entlang der Interstate 10, die Ostküste und Westküste der USA auf der südlichsten Route verbindet, vorbei an Orten mit Namen wie Columbus, Weimar und Schulenburg nach San Antonio auf den Stinson Municipal Airport, etwa 480 Km Distanz.
19. Oktober 2008, es geht weiter um 09:44 Uhr.auf den Pecos County Airport in Fort Stockton, etwa 540 km Strecke auf der Strasse. Das Mastfahrzeug und weiter Begleitfahrzeuge bewegte sich fast nur auf der Interstate 10, während der Zeppelin NT eine direktere Linie flog, meist etwas südlich der Strasse. Die ersten texanischen Berge machten es nötig, auf über 3500 Fuss zu steigen. Der Pecos County Airport liegt auf einer Höhe von fast 1000 Meter über Meer. Um 16:42 Uhr war der Zeppelin am Mastfahrzeug fest gemacht.
20. Oktober 2008, um 09:44 startet der Zeppelin von Fort Stockton zur 3. Etappe. Es geht einige Stunden über die sehr dünn besiedelte Sierra Diablo weiter in 4500 Fuss Höhe über El Paso, mit 5 Knoten Rückenwind nach New Mexico. Zwischen El Paso und Deming erreicht der Zeppelin NT eine Höhe von 5000 Fuss. Dafür wurde etwas Helium abgelassen, was am Abend wieder nachgefüllt werden musste. Dies war die Höchste Höhe, die vom Zeppelin NT bisher erreicht wurde, aber noch nicht die maximal mögliche.. Die Flugroute führte überwiegend der Interstate 10 entlang und kurz vor El Paso nahe an der mexikanischen Grenze. Um 16:32 Uhr ist der Zeppelin nach etwa 560 Km auf dem Deming Municipal Airport in Deming gelandet. Dieser Flugplatz liegt auf einer Höhe von etwas über 1300 Meter über Meer. 21.Oktober 2008, der Zeppelin NT hebt um 08:49 Uhr ab für die 4. Etappe nach Arizona. Ziel ist für diesen Tag der Marana Regional Airport, nordwestlich von Tucson in der Wüste von Arizona gelegen. Die Piloten berichten hier von einem spektakulären Flug über eine beeindruckende Wüstenlandschaft und über einen riesigen Flugzeugfriedhof, die Davis Monthan Airforce Base in der Nähe von Tucson. Aber auch von starker thermischer Aktivität. Dreiviertel der Flugroute wurde auf etwa 5000 Fuss Höhe geflogen, immer entlang der Interstate 10. Ankunft war um 14:43 Uhr nach etwa 400 Km auf dem Marana Regional Airport, der auf 620 Meter über Meer liegt.

22. Oktober 2008, am Morgen gab es für die nächsten Tage keine Wetterprognose, die ein Überqueren des Banning Pass erlaubte. So wurden schon um 07:45 mit Flügen zusammen mit der amerikanischen Luftfahrtbehörde begonnen, die für weitere erforderliche Genehmigungen notwendig waren, wie z.B. die Erlaubnis der Piloten, Passagiere zu befördern. Nach etwa einer Stunde war das auch schon beendet, denn starker Wind machte sich bemerkbar. Aber für den nächsten Tag zeichnete sich dann doch ein Wetterloch ab.
23. Oktober 2008, 09:00 Uhr am morgen war Start zur langen 5. Etappe auf den San Bernardino International Airport in Californien. Der Flug führte vorbei an Phoenix, Goodyear, Palm Springs und über den Banning Pass, wo nicht umsonst unzählige Windturbinen stehen. Das Luftschiff wurde mit einem Rückenwind von 15 Knoten förmlich darüber geblasen. Auch an diesem Tag folgte der Zeppelin NT der Interstate 10 weitgehend, sogar bei den grossen Höhenunterschieden die zu bewältigen waren. Nach etwa 680 Km erfolgte um 17:47 Uhr die Landung auf dem San Bernardino International Airport, nur noch 353 Meter über Meer. 24. Oktober 2008, um 09:49 war schon abgehoben zum nächsten Ziel. Etwa 620 Km sind es bis zum Municipal Airport in Salinas. Der Zeppelin flog nun nicht mehr entlang der Intestate 10, weil diese in Los Angeles endet. Die Flugroute führte über Anaheim, Long Beach, Los Angeles, Santa Monica, der Küste des Pazifik entlang über Santa Barbara und Santa Maria nach Salinas. Die halbe Strecke wurde über dem Meer geflogen. Gegen 18:00 Uhr war das Ziel erreicht.

25.Oktober 2008; die letzte Etappe beginnt. Um 09:20 Uhr gestartet, mit 4 Mitarbeitern von Airship Ventures, darunter Alex und Brian Hall, führte der Flug von Salinas hinaus auf die Monterey Bay und immer der Küstenlinie nach vorbei an Santa Cruz. Pünktlich um 12 Uhr stand der Zeppelin NT kurz vor seiner neuen Heimat über der Golden Gate Bridge. Eine Ehrenrunde über San Francisco Bay und um 14 Uhr die Landung in Moffett Field, vor der historischen Luftschiffhalle, Hangar 2. Einige Nachrichten und Fernsehsender waren vor Ort, um die Ankunft des Zeppelin NT Nr. 4 im ganzen Land zu verbreiten.

Nach fast 12.000 km und 4 Wochen ist der Zeppelin NT Nr.4 wohlbehalten und ohne Zwischenfälle an seinem neuen Standort in Moffett Field angekommen, und alle Belege waren von Hamburg bis Moffett Field an Bord.

Haimo Wendelstein

Keine Frames sichtbar? Hier klicken. (Home)